Geschichtskurs des Josephinums erhält Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Unter dem Motto „Hinsehen. Einmischen. Mitgestalten“ veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung dieses Jahr den achten „DenkT@g“-Jugendwettbewerb. Bundesweit waren Schulklassen dazu aufgerufen, sich mit der Erinnerung an Shoa und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auseinanderzusetzen.

Letztes Jahr rief die Hildesheimer Bundestags- abgeordnete Ute Bertram (CDU) alle Schulen in ihrem Wahlkreis zur Teilnahme auf. Und tatsächlich: das Hildesheimer Bischöfliche Gymnasium Josephinum hat nun den vierten Preis gewonnen!

Für sein Semesterthema „Erinnerungskultur“ hatte sich der Geschichtskurs von Lehrerin Maren Prey (im Bild in roter Jacke) mit dem „Totenkeller“ des Josephinums beschäftigt — und mit einem Denkmal von 1962, das bislang in jenem Keller vor sich hinschlummerte. Dieses kleine Kunstwerk erinnert an die vielen Schüler des Gymnasiums, die in einem der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Der Geschichtskurs wird das Denkmal im März endlich aus dem Keller in den Lesehof der Schule versetzen.

Am 27. Januar, dem offiziellen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, wurde der Preis in Berlin unter Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Norbert Lammert verliehen. „Da bin ich natürlich sehr gern vorbeigekommen,“ so Ute Bertram – „es ist toll, wenn die junge Generation sich so kreativ mit unserer Geschichte auseinandersetzt. Der Preis ist dafür eine schöne Anerkennung!“