Ute Bertram: Beide Kulturen bereichern

Hildesheimer Bundestagsabgeordnete trifft Frauengruppe des Sportvereins TürkGücu Hildesheim

Die Bundestagsabgeordnete Ute Bertram traf diese Woche die Frauengruppe des Sportvereins TürkGücu Hildesheim. Eingeladen hatte die Vorsitzende Nevin Şahin, die auch Trägerin der Integrationsmedaille des Bundes und der Verdienstmedaille des Landes Niedersachsen ist. Zusammen mit den Frauen des Sportvereins diskutierten beide über aktuelle politische Fragen. Dabei standen die Koalitionsaussagen zu den Themen Rente, Krankenversicherung und Doppelpass im Vordergrund.

Die vornehmlich türkischstämmigen Frauen bestärkten Bertram darin, sich in Berlin für eine progressive Integrationspolitik einzusetzen. „Wer in zwei Ländern Wurzeln hat, bereichert im besten Fall beide Kulturen – dieser Ansatz muss unsere Innenpolitik prägen“ zeigte sich die Abgeordnete überzeugt. „Es sind Vorbilder wie Nevin Şahin, die uns zeigen, welches Potential in der Zuwanderung liegt.“ Bertram will daher regelmäßig den Dialog mit den engagierten Frauen aus dem Wahlkreis suchen.