Ute Bertram ruft junge Berufstätige zur Bewerbung auf

32 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

Im Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 mehr als 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Die Hildesheimer Bundestagsabgeordnete Ute Bertram ruft alle jungen Berufstätigen und Auszubildenden im Landkreis Hildesheim auf, sich für dieses bewährte Programm zu bewerben. „Ich kann nur an die jungen Menschen appellieren, diese große Chance für sich zu nutzen – so wie schon viele Hildes- heimerinnen und Hildesheimer vor ihnen!“

Auch 2014 bietet das PPP neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien- , College- und Arbeitsleben kennenzulernen.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Aus- zubildende (z.B. gew./techn. Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2015) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1990 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können von Mitte Mai bis zum 12. September 2014 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online angefordert werden.

Nähere Informationen zum Programm bitte im Wahlkreisbüro von Ute Bertram anfordern oder direkt bei der GIZ in Bonn unter: Tel.: (0228) 4460-1339 oder -1172, Fax: (0228) 4460 -1222 oder E-Mail: usappp@giz.de

Zusätzliche Informationen zum Berufstätigen-PPP finden Sie auch über die Internetseite des Bundestags.