Ute Bertram unterstützt Initiative für mehr Unternehmergeist in den Schulen

Die Hildesheimer Bundestagsabgeordnete Ute Bertram unterstützt die „Initiative Unternehmergeist in die Schulen“ der Bundesregierung und ruft zur Teilnahme auf. Dem Initiativkreis unter dem Vorsitz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gehören derzeit 15 verschiedene Initiativen sowie die Verbände Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Zentralverband des Deutschen Handwerks und Bundesverband der Freien Berufe an.

Ziel der Initiative ist es, das unternehmerische Denken und Handeln von Schülern bereits in der Schule zu fördern. Hierzu bietet die Initiative verschiedene Maßnahmen und Projekte an: vom Unternehmensbesuch bis hin zur Gründung einer eigenen Schülerfirma. Einen guten Überblick über die verschiedenen Aktivitäten bietet die dazu geschaffene Internetplattform, auf der die Projekte der Partner zur Thematik „Unternehmergeist in die Schulen“ vorgestellt und Informationsmaterial für die Schulen kostenlos abgerufen werden kann. Es handelt sich um durch die Initiativkreismitglieder geprüfte Materialen. Werbung und rein kommerzielle Angebote werden ausgeschlossen.

Die Angebote werden nach Schulformen und Altersstufe differenziert und können auf freiwilliger Basis unterrichtsbegleitend oder im außerschulischen Bereich (Projektwochen, Arbeitsgemeinschaften) eingesetzt werden.

Ute Bertram: „Unternehmergeist schon in der Schule zu wecken, halte ich für eine sehr gute Sache. Junge Menschen sind neugierig, haben tolle Ideen und sind begeisterungsfähig. Sie wollen und sollen die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in der Praxis und ihrer Heimatregion kennenlernen. Ob in Schülerfirmen, Unternehmensbesuchen oder Präsentationen – so erhalten Schüler eine Erfahrung für das Leben, die ihnen später im Studium oder im Beruf weiterhilft.“

Damit Lehrer die Projekte „ausprobieren“ können, bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie am 5. und 6. Dezember 2014 in Berlin eine Fort- und Weiterbildung für Multiplikatoren an. Weitere Informationen und Anmeldungen unter der offiziellen Webseite.

Hierzu Ute Bertram: „Ich rufe dazu auf, dass auch im Landkreis Hildesheim die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ unterstützt wird. Eine gute Gelegenheit, mehr über das Thema „Gründen“ zu erfahren, ist auch die diesjährige Gründerwoche Deutschland. Vom 17. bis 23. November 2014 finden bundesweit viele attraktive Veranstaltungen statt, an denen sich Schulen, Unternehmen und Einrichtungen beteiligen und sich rund um das Gründungsgeschehen informieren können. Weitere Informationen, auch zu den Veranstaltungen im Umkreis, finden Sie unter Gründerwoche